Das ruhige und schmerzlose Verfahren

Eine gut durchgeführte Anästhesie ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Operation. Durch ein umfangreiches und verantwortungsvolles Anästhesiemanagement wird gewährleistet, daß auch kritische Patienten mithilfe einer schonenden Narkose die Operation gut überstehen. Die Anästhesie von kurznasigen Hunderassen (Mops, französische Bulldogge), Windhunden, alten Tieren, aber auch von Herzpatienten und bei Thoraxoperationen hat damit ihren Schrecken verloren.

In der modernen Anästhesie ist neben der Auswahl geeigneter Narkotika, die Erhaltung des Blutdruckes, die Vermeidung von Wärmeverlusten und die permanente Überwachung einschließlich sorgfältiger Protokollierung ein Garant für komplikationsarme Narkosen.

Ein gutes Schmerzmanagement gehört ebenfalls zur modernen Anästhesie. Durch die Wahl geeigneter Medikamente und Applikationsarten (z.B. Fentanyl-Dauertropfinfusion) kommt es erst gar nicht zum Entstehen von Schmerzen, so dass die Tiere schon sehr bald nach der Operation nach Hause entlassen werden können.

Bei all unseren Operationen werden nachfolgende Maßnahmen standardmäßig durchgeführt:

• Herzauskultation per Ösophagussthetoskop
  • Inhalationsnarkose
  • Künstliche maschinelle Beatmung
  • Monitoring (SPO2, Kapnometrie, Blutdruckmessung, EKG, Körpertemperaturkontrolle)
  • Aktives Wärmen
  • Kontrollierte Infusionstherapie per Infusomat